Am 21.06.2025 traten wir im Rahmen der Woche der Natur von der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung von 16:00 Uhr -17:00 Uhr im Kurpark auf.
Bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung unterhielten wir die Gäste und Akteure bei Kaffe und Kuchen mit Harzer Musik.
Es ist eine sehr schöne Lokation, welche zentral im Kurpark liegt. Definitiv ein Mehrwert für unsere Bergstadt, wo bestimmt noch einige Veranstaltungen folgen werden.
Nähere Informationen in der folgenden Pressemitteilung:
Am Samstag, 21.06.2025 findet in Sankt Andreasberg auf Initiative des Nationalparkhauses Sankt Andreasberg eine Gemeinschaftsaktion von Bergstadtverein, Harzklub und Nationalparkhaus statt.
ImRahmen der von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung ausgerufenen „Woche der Natur“ sollan einem kleinen Gebäude im Kurpark, das vom Bergstadtverein instandgesetzt und genutzt wird, eine„Nistkasteninformationswand“ entstehen. Dafür werden zwanzig verschiedene Nistkästen und die jeweils dazugehörenden Informationen dort angebracht.
Nach der Arbeit gibt es zur Stärkung eine gemeinsame Pause mit Kaffee und Kuchen. Daran schließt sich dann für Interessierte eine zweistündige Exkursion über die einzigartigen Bergwiesen an. Der Tag soll danach mit Getränken und einem kleinen Grillimbiss im Kurpark gesellig ausklingen. Wer zu Fuß nicht so gut unterwegs ist, kann die Zeit während der Exkursion auch im Kurpark verbringen.
Zeitplan:
14 bis 16 Uhr: Aufhängen von 20 verschiedenen Nistkästen inkl. Informationen*
16 bis 17 Uhr: Gesellige Pause mit Kaffee und Kuchen und musikalischer Begleitung durch den Heimatbund*
17 bis 19 Uhr: Bergwiesenexkursionab
19 Uhr: gemütlicher Ausklang mit Getränken am Grill.
Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen und die Organisatoren hoffen auf rege Beteiligung.Neben dem Naturerlebnis bei der Exkursion über die Bergwiesen steht auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Institutionen, die sich für Naturschutzziele in der Bergstadt einsetzen, im Mittelpunkt. Schließlich soll der Kurpark mit der Nistkasteninformationswand dauerhaft aufgewertet werden undauch die Geselligkeit und das Vergnügen sollen bei dieser Kooperation nicht zu kurz kommen.
Ort: Kurpark, Am Kurpark 9, 37444 Sankt Andreasberg
Thomas Appel, Leiter Nationalparkhaus Sankt Andreasberg